Den chinesischen Gast zum Essen einladen

Eine chinesische Delegation besucht Ihre Firma und Sie müssen sich um den Tagesablauf kümmern?

Dazu gehört ein standesgemäßes Geschäftsessen - eigentlich nichts Neues. Beim Aufeinandertreffen mit Chinesen sollten Sie jedoch auf vermeintliche Kleinigkeiten Acht legen, besonders wenn Sie aus einem gemeinsamen Essen positive Startbedingung gewinnen wollen. Unterschätzen Sie also nicht die Gewichtung eines gemeinsamen Essens! Besonders das Abendessen sollte in angemessener Größe zelebriert werden. Achten Sie dabei auf einige Punkte.

 

Wahl des Restaurants

Erwähnen Sie welche Prominenten hier bereits gegessen haben. Vielleicht hat bereits ein berühmter Politiker an demselben Tisch gesessen. Das widerspiegelt die gute Wahl des Restaurants, unterstreicht aber auch die Wertschätzung, die den Gästen zuteil wird. 

 

Separater Raum

Da ein Essen als ein gesellschaftliches Ereignis nicht gerade leise verläuft, versuchen Sie unbedingt einen separaten Raum innerhalb eines Restaurants zu bekommen. Entscheiden Sie sich für ein China-Restaurant, empfiehlt es sich einen großen runden Tisch zu bestellen. 

 

Sitzordnung

Die Sitzordnung übernimmt immer der Gastgeber. Nach chinesischem Brauch sitzt der Gastgeber gegenüber der Tür. Der rechte Platz neben ihm, gebührt dem ranghöchsten Gast, der linke Platz dem in der Hierarchie an zweiter Stelle stehenden, usw. Auf die Einhaltung der Sitzordnung wird in China besonderer Wert gelegt. Wenden Sie diese Regeln auch in Deutschland an, wird dies sicherlich ein positives Licht auf Sie werfen. 

 

Tischsitten

Während man in Deutschland für sicher selber isst, bzw. sich auf seinen eigenen Teller beschränkt, gilt nach chinesischer Höflichkeit darauf zu achten, dass Ihre Tischnachbarn immer genug Speisen auf den Tellern haben. Droht ein Teller leer zu werden, reichen Sie der Person Nachschub. Gleiches gilt für die Getränke. Bevor Sie Ihren Teller oder das Glas befüllen, erst den Nachbarn versorgen! Sein Sie einfach ein guter Gastgeber und achten Sie darauf, dass sich Ihre Gäste während des Essens wohlfühlen. 

 

Wahl der Getränke und Speisen

Wenn zum Essen Wein gereicht wird, sollten Sie eher zu lieblichen Sorten greifen. Während in Deutschland des Öfteren zu Weißwein oder Rosé gegriffen wird, ist in China fast ausschließlich Rotwein gefragt. Stellen Sie sich darauf ein. Fällt die Wahl auf alkoholische Getränke, sollte stilles Wasser oder Tee parat sein. 

 

Wer fängt an?

Wir empfehlen, dass Sie Ihren chinesischen Gast bitten mit dem Essen anzufangen. Ein Älterer, Ranghöherer wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem Dankeswort zu Essen beginnen. 

 

Wie Sie feststellen, gibt es einige Dinge worauf Sie achten sollten. Viele Höflichkeitsregeln gelten aber auch bei uns. Man spricht hierbei von universellen Höflichkeitsregeln mit chinesischen Besonderheiten.